Makerspace Aurich > Workshops > CNC Fräsenworkshop
CNC Fräsen-Workshop

Nachdem die Finanzierung der CNC14-Fräse stand, durften wir in der Zeit vom 10. bis zum 12. Aug. 2018 das Team von CNC14 in unseren Räumen begrüßen. Zusammen mit fünf weiteren Teilnehmern aus Osnabrück, Wildeshausen, Hannover, Münster und Tübingen nahmen mit Elan, Schweiß und sehr viel Spaß (es gab wohl Abkühlung durch das ein oder andere Kaltgetränk und Eis vom hiesigen Italiener) sechs neue CNC(14) Holzfräsen langsam Gestalt an.

Birgit von CNC14 hatte "ihre Männer" voll im Griff und hat sie zusammen mit Alois und Marian sicher durch alle Tücken des Zusammenbaus und der ersten Inbetriebnahme geführt, an dieser Stelle noch mal einen gaaannnnz herzlichen Dank an euch drei (falls ihr das hier lest :-) ). 



Am Freitag um 10:00 Uhr begann alles mit dem Einrichten der Grundplatten und Aufbau der Führungen und verleimen der Unterfütterung unter den Schienen - man möchte ja schließlich etwas Arbeitshöhe in Z-Richtung haben (grinz).

CNC14-22

CNC4-19

Während des Workshops merkte man schnell, dass hier Maker am Werk sind. Wissen und Montagekniffe wurden unter allen Beteiligten geteilt und es gab immer eine helfende Hand, wenn sie gebraucht wurde. Wenn einer im Rückstand war, wurde unterstützt bis alle wieder auf dem gleichen Baustand waren, so macht schrauben erst wirklich Spaß.

 CNC14-54  CNC14-19

 CNC14-51  CNC14-46

Nachdem jeder weiß, was als nächstes zu tun ist, schreiten alle wieder ans Werk.

 
CNC14-47-3

CNC14-46-1

Wer so fleißig ist, hat sich auch eine Stärkung verdient :-)


CNC14-23

CNC14-48

 CNC14-49
CNC4-50

 CNC14-52  

Am Sonntag konnte jeder erste "Geh"-Versuche mit seiner CNC(14) Holzfräse vorweisen. 

Wir hoffen es hat allen Besuchern und dem Team von CNC14 Spaß gemacht, den Workshop im hohen Norden auszurichten. Die Fräse wird aktuell bereits Schritt für Schritt erweitert und konnte schon erste Bahnen mit Fräsern absolvieren. Wir sind dabei uns mit benötigtem Zubehör einzudecken, wie z. B. Spindelfutter für verschiedene Fräserdurchmesser, oder einer Ansauganlage für die Spann- und Staubabsaugung zu beschaffen.

 CNC14-47-2
CNC14-47-1